top of page

Rezension: Eine kurze Geschichte der Zeit

Stephen Hawkings Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" bietet Einblicke in die Gedankenwelt eines genialen Menschens.

Mithilfe von quantenmehanischen Grundsätzen liefert Stephen Hawking eine Möglichkeit, das Universum in einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Unschärferelation, Relativitätstheorie, Stringtheorie und weitere physikalische Modelle finden eine anschauliche Erklärung in diesem Buch.

 
Eine kurze Geschichte der Zeit

Verglichen mit Fachliteratur ist diese Buch sehr vereinfacht geschrieben. Es bleibt jedoch ein Buch über das Universum: Ohne komplexe Physik ist es nicht möglich, das Universum und dessen Anfänge auch nur annähernd richtig darzustellen.

Dieses Buch ist definitiv nichts für jedermann: Gewisse Physikkenntnisse sollte vorhanden sein, wie z.B. das Wissen über Interferenz, den Atomaufbau, Elektronen, Photonen und Entropie.

Begünstigt durch mein Chemiestudium waren die ersten 50 Seiten nichts Neues für mich, geben aber einen guten Einstieg in die Materie. Danach wird es schwieriger und auch ich musste einige Seiten mehrfach lesen, um zu verstehen, was Hawking versucht zu erklären.

Trotz der geringen Anzahl an Seiten (knapp 230 Seiten) dauerte es relativ lange, das Buch zu lesen. Nicht alles habe ich zu 100% verstanden, war aber froh einen kleinen Einblick in die Quantenphysik erlangt haben zu können.

Jedem den das Universum so sehr interessiert wie mich (und der ein gewisses Grundverständnis für Physik hat), kann ich deshalb dieses Buch empfehlen: Es erweitert definitiv den Horizont.

Empfohlene Beiträge

Neuste Beiträge

bottom of page